Dr. med. H. Mommsen

Unsere Praxis

Mommsen Helge

Dr. med. Helge Mommsen

 

In meinem beruflichen Werdegang habe ich viele Stationen durchlaufen. Zunächst studierte ich ab 1990 in München Maschinenbau, merkte aber nach dem Vordiplom, dass mir der Kontakt zu Menschen mehr bedeutet als der zu Maschinen und wechselte 1992 zur Medizin.

Nach dem Staatsexamen 1998 begann ich meine Weiterbildung zum Facharzt für Frauenheilkunde und arbeitete in den Kliniken München-Neuperlach, Rosenheim und im Krankenhaus Agatharied.

Nach der Facharztprüfung 2004 war ich in einer großen Frauenarzt-Praxis in München (Dr. Villinger) tätig, unter anderem als Belegarzt an der Frauenklinik Dr. Geisenhofer. 2006 wechselte ich in die Pränatal-Medizin München, einem der bekanntesten und größten pränatalmedizinischen Zentren in Deutschland und erwarb dort spezielle pränatalmedizinische Kenntnisse, unter anderem die Qualifikation DEGUM II und Zertifizierungen durch die FMF London.

2008 konnte ich dem Ruf des Oberlandes nicht widerstehen und trat eine Oberarztstelle im Krankenhaus Agatharied an, damals noch unter der Leitung von Prof. J. Martius. Als Oberarzt in einer Kreisklinik ist man in allen Fachbereichen gefordert, so dass ich neben der Weiterentwicklung der Geburtshilfe – die mir immer besonders am Herzen lag – auch das Spektrum der minimalinvasiven Chirurgie erweiterte (MIC Stufe II). Bereits in dieser Zeit bot ich eine pränataldiagnostische Sprechstunde an, um allen Schwangeren diese spezielle Versorgung heimatnah zu ermöglichen.

2016 wurde ich zum leitenden Oberarzt ernannt. Dennoch kehrte ich 2017 zur Pränatal-Medizin München zurück, um dort meine pränatalmedizinische Expertise einzubringen.
Meiner Heimatregion blieb ich auch in dieser Zeit eng verbunden, so dass ich im Juli 2020 in Hausham/Agatharied „Pränatal Oberland“ eröffnete, um die pränatalmedizinische Versorgung im Oberland sicherzustellen. Ich stehe Ihnen hier für alle pränatalmedizinischen Fragen zur Verfügung.

Parallel bin ich weiterhin in der Pränatal-Medizin München tätig, so dass in besonderen Fällen auch eine Mitbetreuung durch eines der bekanntesten Pränatalzentren Deutschlands möglich ist.

Ich wohne mit meiner Frau, 3 Kindern, Hund und Katze seit 2009 in Schliersee und fühle mich im Oberland zu Hause.

Mitgliedschaften

  • Bayerische Landesärztekammer
  • Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)
  • Fetal Medicine Foundation London (jährliche Re-Zertifizierung)
  • FMF Deutschland (jährliche Re-Zertifizierung)
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM Stufe II)
  • International Society for Ultrasound in Obstetrics and Gynecology (ISUOG)
  • Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Operateure (AGO, MIC Stufe II)